Satzung

§1 Name, Sitz und Geschäftsjahr

  1. Der Verein führt den Namen
    "Freundes- und Förderkreis des Friedrich-Hecker-Gymnasiums Radolfzell e. V."
  2. Sitz des Vereins ist Radolfzell. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Radolfzell eingetragen.
  3. Das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr.

§2 Zweck des Vereins

  1. Der "Freundes- und Förderkreis des Friedrich-Hecker-Gymnasiums Radolfzell e. V." mit Sitz in Radolfzell verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung durch Förderung der Erziehung und Bildung am Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell.
    Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:
    a) die ideelle und materielle Unterstützung der wissenschaftlichen, musischen und sportlichen Einrichtungen und Vorhaben des Friedrich-Hecker-Gymnasiums Radolfzell sowie der außerschulischen, die Schulaktivitäten ergänzenden Veranstaltungen
    b) die Pflege und Förderung der Verbundenheit vor allem der Eltern, der ehemaligen Schüler und Lehrer und sonstiger Interessierter mit dem Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell
    c) die Verdeutlichung der Ziele und Aufgaben des Friedrich-Hecker-Gymnasiums Radolfzell in der Öffentlichkeit
    d) die Durchführung von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen
    e) die Unterstützung bedürftiger Schüler in besonderen Fällen
  2. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  3. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Vereinsmitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf außerdem niemand durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen, begünstigt werden.

§3 Mitgliedschaft

  1. Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen werden, die geeignet sind, die Ziele und Zwecke des Vereins zu fördern.
  2. Die Mitgliedschaft ist schriftlich zu beantragen.
    Über die Mitgliedschaft entscheidet der Vorstand.
  3. Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Austritt und Ausschluss. Der Austritt kann nur zum Ende eines Geschäftsjahres erklärt werden. Die Erklärung muss schriftlich erfolgen. Der Vorstand kann bei Vorliegen eines wichtigen Grundes den Ausschluss eines Mitgliedes beschließen. Bei Beendigung der Mitgliedschaft besteht kein Anspruch auf das Vereinsvermögen.

§4 Mitgliedsbeiträge und Spenden

  1. Der Verein erhebt zur Erfüllung seiner Aufgaben von seinen Mitgliedern einen Betrag, dessen Höhe von der Mitgliederversammlung beschlossen wird. Dieser Mitgliedsbeitrag ist innerhalb der ersten zwei Monate des Geschäftsjahres zu entrichten. Die Mitgliedsbeiträge werden von der Mitgliederversammlung festgelegt.
  2. Spenden können jederzeit zugunsten des Vereins eingezahlt werden.

§5 Die Vereinsorgane

Die Organe des Vereins sind:

  • die Mitgliederversammlung
  • der Vorstand

§6 Mitgliederversammlung

  1. Ordentliche Mitgliederversammlungen sind jeweils innerhalb der ersten drei Monate nach Jahresbeginn durchzuführen. Außerordentliche Mitgliederversammlungen müssen umgehend einberufen werden, wenn ein Viertel der Mitglieder dies unter Angabe der Gründe beantragt.
  2. Zu den Mitgliederversammlungen wird vom Vorstandsvorsitzenden oder seinem Stellvertreter unter Beachtung einer Ladungsfrist von vierzehn Tagen schriftlich unter Angabe der Tagesordnung eingeladen. Dabei ist auf Anträge zur Satzungsänderung besonders hinzuweisen.
  3. Anträge zur Beschlussfassung in der Mitgliederversammlung sind spätestens sieben Tage vor der Versammlung beim Vorstand einzureichen.
  4. Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig. Sie beschließt mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Für Beschlüsse über Satzungsänderungen und die Höhe des Mitgliedsbeitrages ist eine Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich; für eine Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins gilt abweichend hiervon § 8 Abs. 1 dieser Satzung.
  5. Die Mitgliederversammlungen werden vom Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter geleitet. Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung und die Ergebnisse der Wahlen ist ein Protokoll anzufertigen, das vom Vorsitzenden oder Stellvertreter und vom Schriftführer unterzeichnet wird.
  6. Der Mitgliederversammlung obliegt insbesondere:
    a) die Entgegennahme des Jahresberichts und der Jahresabrechnung
    b) die Entlastung des Vorstandes gem. § 7 Abs. 1 a - d
    c) die Wahl des Vorstandes und der beiden Rechnungsprüfer
    d) die Beschlussfassung über die Höhe des Mitgliedsbeitrages
    e) die Änderung der Satzung
    f) der Auflösungsbeschluss nach § 8 dieser Satzung

§7 Der Vorstand

  1. Der Vorstand besteht aus:
    a) erstem Vorsitzenden
    b) zweitem Vorsitzenden
    c) Schriftführer
    d) Kassierer und
    e) vier Beisitzern
    f) Schulleiter
    g) Elternbeiratsvorsitzendem
    Die Vorstandsmitglieder a) - e) werden auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Die Mitglieder f) und g) sind Mitglieder kraft Amtes.
  2. Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins ehrenamtlich.
  3. Gesetzliche Vertreter im Sinne des § 26 BGB sind der Vorsitzende und sein Stellvertreter. Sie sind einzeln vertretungsberechtigt.
  4. Die Vorstandssitzungen finden auf Einladung des Vorsitzenden statt. Er hat eine Vorstandssitzung einzuberufen, wenn drei Vorstandsmitglieder dies beantragen. Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit; bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn bei Anwesenheit des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters mindestens fünf weitere Vorstandsmitglieder anwesend sind. Entscheidungen können auch im Wege der Umfrage unter den Vorstandsmitgliedern herbeigeführt werden.
  5. Zu den Aufgaben des Vorstandes gehören neben den laufenden Geschäften des Vereins insbesondere:
    a) die Beschlussfassung über die Einberufung einer Mitgliederversammlung
    b) die Vorbereitung der Anträge und Beratungsgegenstände für die Mitgliederversammlung
    c) die Durchführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung
    d) Entscheidung über Anträge auf finanzielle Förderung
    e) die Verwaltung des Vereinsvermögens
    f) die Entscheidung über Ausschluss von Mitgliedern, die ihren Mitgliedspflichten nicht nachkommen
  6. Zu den Vorstandssitzungen können Gäste zum Zwecke gemeinsamer Beratung eingeladen werden.

§8 Auflösung

  1. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zwecke einberufenen Mitgliederversammlung bei Anwesenheit von zwei Dritteln der Vereinsmitglieder mit einer Dreiviertelmehrheit beschlossen werden. Bei Beschlussunfähigkeit der ersten Versammlung hat innerhalb von vier Wochen nach dieser Versammlung eine zweite Versammlung mit der gleichen Tagesordnung stattzufinden, die dann in jedem Falle beschlussfähig ist. Die Ladungsfrist für die zweite Versammlung beträgt eine Woche.
  2. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das Vereinsvermögen an den Schulträger, der es unmittelbar und ausschließlich für das Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell, ohne Anrechnung auf plan- oder außerplanmäßige Haushaltsmittel zu verwenden hat.